Prüfung, Rechts- & Steuerberatung
Die Branchen Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Steuerberatung unterstützen Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen und Prozessen. Wirtschaftsprüfung bezieht sich auf die Überprüfung von Finanzdaten und Geschäftspraktiken, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß mit den relevanten Gesetzen und Vorschriften aufgezeichnet werden. Rechtsberatung bezieht sich auf die Beratung von Unternehmen bei rechtlichen Angelegenheiten wie bspw. der Gestaltung von Verträgen und bei der Umsetzung rechtlicher Vorschriften. Die Steuerberatung bezieht sich auf die Beratung von Unternehmen bei Steuerangelegenheiten, wie der Planung und Optimierung ihrer Steuerstrategie und bei der Umsetzung steuerrechtlicher Vorschriften.
Prüfung, Rechts- & Steuerberatung
Die Branchen Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Steuerberatung unterstützen Unternehmen bei wichtigen Entscheidungen und Prozessen. Wirtschaftsprüfung bezieht sich auf die Überprüfung von Finanzdaten und Geschäftspraktiken, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß mit den relevanten Gesetzen und Vorschriften aufgezeichnet werden. Rechtsberatung bezieht sich auf die Beratung von Unternehmen bei rechtlichen Angelegenheiten wie bspw. der Gestaltung von Verträgen und bei der Umsetzung rechtlicher Vorschriften. Die Steuerberatung bezieht sich auf die Beratung von Unternehmen bei Steuerangelegenheiten, wie der Planung und Optimierung ihrer Steuerstrategie und bei der Umsetzung steuerrechtlicher Vorschriften.
Herausforderung
Die fortschreitende Digitalisierung stellt für Professional Service Firms eine erhebliche Herausforderung dar. Einerseits müssen sie sich mit der zunehmenden Komplexität neuer Technologien auseinandersetzen und sicherstellen, dass sie in der Lage sind, die korrekten Daten zu überprüfen und zu analysieren. Andererseits müssen sie sicherstellen, dass sie den hohen Standards bei der Überprüfung von Daten in einer digitalen Welt gerecht werden und in der Lage sind, Informationen sicher und vertraulich zu verwalten.
Ziele
Ein Ziel könnte die Implementierung von automatisierten und digitalen Prozessen sein, um die Abhängigkeit von manuellen Arbeitsabläufen zu verringern und damit Zeit sowie Kosten zu sparen. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen können große Datenmengen schneller und genauer analysiert werden, was zu einer besseren Entscheidungsfindung führen kann. Darüber hinaus können die Implementierung von Cloud-basierten Lösungen und die Nutzung von Blockchain-Technologie zur Sicherung von Transaktionen und zur Verwaltung von Daten und Dokumenten weitere Ziele sein.
Entwicklung übergreifender Digitalisierungs- & Innovationsstrategie für multidisziplinäre Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Warum?)
Ausgangspunkt
Fakten zum Auftraggeber
- Organisationsart: Multidisziplinäre Partnerschaft
- Sub-Sektor: Professional Services
- Mitarbeiterzahl: >2.000
- Abteilung: Innovation Board
- Entscheider: 4 Partner aus den Bereichen Prüfung, Steuern und Rechtswesen
Unsere Vorgehensweise (Wie?)
- Review der bestehenden Arbeitsunterlagen der Organisation und der Fachbereiche.
- Review der bestehenden Umfragen.
- Durchführung von Interviews zur Konkretisierung des Status Quos.
- Identifikation und Analyse von relevanten Trends, Marktveränderungen, Herausforderungen und Chancen.
- Individual-Sparring mit den einzelnen und allen Fachbereichen.
- Gemeinsame Festlegung der Strategie-Struktur und der strategischen Handlungskategorien.
- Konkretisierung und Zusammenführung der bereits laufenden Vorhaben in eine ganzheitliche Strategiestruktur.
- Entwicklung eines Strategiepapiers.
- Entwicklung eines Workshop-Konzeptes zur Strategieentwicklung.
- Entwicklung eines Konzepts für eine innovationsbegünstigende Organisationsgovernance- & struktur.
- Vorbereitung eines Impulsvortrags zu den Temen Innovation & Digitalisierung.
- Durchführung eines externen Events zur Inspiration und zur Erarbeitung der fehlenden Lücken in der organisationsweiten Digitalstrategie.
- Zusammenführung der Erkenntnisse.
- Finalisierung und Aufbereitung der Digitalstrategie auf Basis aller erarbeiteten Ergebnisse.
- Review der bestehenden Arbeitsunterlagen der Organisation und der Fachbereiche.
- Review der bestehenden Umfragen.
- Durchführung von Interviews zur Konkretisierung des Status Quos.
- Identifikation und Analyse von relevanten Trends, Marktveränderungen, Herausforderungen und Chancen.
- Individual-Sparring mit den einzelnen und allen Fachbereichen.
- Gemeinsame Festlegung der Strategie-Struktur und der strategischen Handlungskategorien.
- Konkretisierung und Zusammenführung der bereits laufenden Vorhaben in eine ganzheitliche Strategiestruktur.
- Entwicklung eines Strategiepapiers.
- Entwicklung eines Workshop-Konzeptes zur Strategieentwicklung.
- Entwicklung eines Konzepts für eine innovationsbegünstigende Organisationsgovernance- & struktur.
- Vorbereitung eines Impulsvortrags zu den Temen Innovation & Digitalisierung.
- Durchführung eines externen Events zur Inspiration und zur Erarbeitung der fehlenden Lücken in der organisationsweiten Digitalstrategie.
- Zusammenführung der Erkenntnisse.
- Finalisierung und Aufbereitung der Digitalstrategie auf Basis aller erarbeiteten Ergebnisse.
Kundenerfolg (Was?)
- Inspiration durch Wissensvermittlung zu den Themen Ambidextrie, Digitalisierung, Automatisierung und Innovationsmanagement.
- Schaffung eines einheitlichen Organisationsweiten Verständnisses zu den Themen Digitale Optimierung und Innovation und des dazugehörigen Wirkungskreises.
- Entwickelte und strukturierte Digital- und Innovationsstrategie für die Organisation als Ganzes und der vier einzelnen Fachbereiche.
- Identifizierte und abgeleitete Synergiepotentiale zwischen den einzelnen Fachbereichen bei Digital-Themen wie bspw. auch der Art des Technologieeinsatzes.